Logopädie am Gänsemarkt

Praxis für Logopädie                      Claudia Unruh




Unser Team

Claudia Unruh

Claudia Unruh

Position Praxisinhaberin, fachliche Leitung

Beschreibung 2011 schloss ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IBAF Schule für Logopädie in Kiel ab. Nach 4-jähriger Tätigkeit in einer logopädischen Praxisgemeinschaft in Kaltenkirchen folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. 2015 wurde Logopädie am Gänsemarkt als Praxisgemeinschaft zusammen mit Vanessa Röthig eröffnet. Seit 2020 bin ich nun alleinige Inhaberin der Praxis. Seit September 2021 bin ich neben der Selbstständigkeit auch als Lehrlogopädin an der Logopädieschule in Kiel tätig.

Fortbildungen - Logopädie bei Morbus Parkinson nach Ch. Gebert - Funktionales Mundprogramm (FMP) nach Petra Schuster - Manuelle Stimmtherapie (MST) orofacial/faszial/laryngeal nach Gabriele Münch - Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin nach EÖDL - K-Taping - LSVT-Therapeutin - Syntax- und Morphologietherapie nach PLAN - Sprachstörungen bei Parkinson - Kombifortbildung Sprachreich - Palliative Logopädie - TOLGS (Therapie mit optimiertem Lautgestensystem) bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie

Terminzeiten montags und donnerstags nachmittags

Tierische Verstärkung Meistens werde ich von meinen Hunden Dori und Bobby bei der Arbeit begleitet.

Stephanie Wolf

Stephanie Wolf

Position Angestellte Logopädin

Beschreibung Nach meinem Abschlussexamen zur staatlich geprüften Logopädin an der Logopädenschule der Kopfklinik der Universität Heidelberg zog es mich nach Kiel. Dort war ich bis Ende 1996 zunächst für zwei Jahre in einer logopädischen Praxis angestellt tätig. Im Januar 1997 folgte mein Schritt in die Selbstständigkeit in die eigene Praxis für Logopädie in Kiel. 1999 erfolgte innerhalb Kiels im Zuge gemeinsamer Neugründung eines Therapiezentrums mein erster Praxisumzug. Nach zehn Jahren interdisziplinären Arbeitens, logopädischen Fort- und Weiterbildungen war ich nochmals vier Jahre innerhalb eines Neurozentrums in Kiel selbstständig tätig und habe berufsbegleitend in München eine spirituelle Form der Psychotherapie erlernt. Ende 2013 habe ich meine Kassenzulassung zur Erbringung logopädischer Leistungen zurückgegeben und in Kiel meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert. Freiberuflich war ich derzeit weiterhin für Privatklientel logopädisch tätig. Von Dezember 2015 bis Ende 2018 war ich zuletzt für drei Jahre als fachliche Leitung für Logopädie in einer Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Kronshagen beschäftigt und bin seit Januar 2016 nebenberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbstständig tätig. Somit habe ich zwei Berufe, die mir entsprechen, sich einander ergänzen und sich gegenseitig bereichern. 19. Februar 2019 bis 30.6.2020 war ich sehr gerne angestellte Logopädin bei Vanessa Röthig in der Praxisgemeinschaft „Logopädie am Gänsemarkt“ im schönen Eckernförde. Seit 01.07.2020 mit Auflösung der Praxisgemeinschaft, bin ich nun für Claudia Unruh weiterhin tätig und führe nebenberuflich meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbstständig in meiner Praxis hier in Eckernförde aus.

Terminzeiten montags bis freitags nachmittags

Antje Fischer

Antje Fischer

Position Angestellte Logopädin

Beschreibung Zwischen 2015 und 2018 absolvierte ich die Ausbildung zur Logopädin mit erfolgreichem Staatsexamen. In den folgenden 3 Jahren sammelte ich Erfahrungen im klinischen Bereich - überwiegend in der Neurologie. Seit dem 01.10.2021 gehöre ich zum Team der Praxis Logopädie am Gänsemarkt in Eckernförde. Hier behandele ich Patienten in der Praxis und im Hausbesuch und betreue die heilpädagogische Wohngruppe "Haus Achterbahn" des St. Nicolaiheims in Süderbrarup und die Sprachförderung des Kindergartens in Holtsee. Mit diversen Fortbildungen habe ich mein bereits erlerntes Wissen durch die Ausbildung zur Logopädin vertiefen und erweitern können.

Fortbildungen - „Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis“ unter der Leitung von Mirko Hiller - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) – in der Logopädie bei Britta Gebhardt - Neurogene Dysphagien – praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS, GBS und Co) bei Dina Roos - Basiswissen Autismus: Was genau ist eigentlich Autismus? bei Dr. Daphne Hartzheim - Praxis der Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung: entwicklungsorientierter Ansatz bei Dr. Friedrich Voigt - Diagnostik bei sprachpragmatischen Auffälligkeiten bei Dr. Silke Kruse - „Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern“ bei Simone Homer-Schmidt

Terminzeiten montags, dienstags, donnerstags und freitags

Doreen Schürmann

Doreen Schürmann

Position Angestellte Logopädin

Beschreibung Geboren in Berlin, habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie in Mainz begonnen und 2005 mein Examen an der Schule für Logopädie in Kiel gemacht. Von 2005-2008 war ich angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Heikendorf. Seit 2008 war ich für 10 Jahre Angestellte in der logopädischen Praxis Katrin Sanne in Schönberg. Seit dem 01. Oktober 2018 bin ich angestellte Logopädin bei "Logopädie am Gänsemarkt" in der Praxis von Claudia Unruh in Eckernförde. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Supervisorin für JIAS Deutschland (seit 2008) und dem Abschluss des Studiums zur Diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL) im Jahr 2010 habe ich schwerpunktspezifische Fortbildungen unter anderem in folgenden Bereichen besucht: Phonologie, AVWS, Dysgrammatismus, Myofunktionelle Störungen und Late Talker. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich von Herzen gerne mit meinen 3 Kindern, weshalb ich die Praxis momentan nur an einem Tag in der Woche bereichern kann.

Terminzeiten donnerstags

Malin Dollase

Malin Dollase

Position Angestellte Logopädin

Beschreibung Mein Name ist Malin Dollase und ich lebe mit meiner Familie in Taarstedt. Ich bin staatlich anerkannte Logopädin. Im Jahr 2009 habe ich mein Examen an der Schule für Logopädie in Kiel gemacht. Bei meiner Arbeit werde ich zeitweise von meiner ausgebildeten Therapiebegleithündin Cleo unterstützt. Wir haben im November 2012 erfolgreich an der Prüfung der Steinfurter Pädagogik-/Therapiebegleithundemethode teilgenommen. Außerdem sind wir Mitglied im Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V. Zur beruflichen Weiterbildung habe ich diverse Fortbildungen besucht, unter anderem: - LSVT (Lee Silverman Voice Treatment): Behandlungsmethode für Menschen mit Parkinson - "Verhaltensauffällige Kinder in der logopädischen Praxis" bei Delia Möller - "Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern" bei Simone Homer-Schmidt - "Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und Grammatischem Inputspiel" bei Edith Schlag - "KoArt" bei Ulrike Becker-Redding. Seit dem 1.07.2020 bin ich Angestellte in der Praxis von Claudia Unruh und behandele große und kleine Patienten/innen in der Praxis, im Hausbesuch und in Pflegeheimen.

Terminzeiten dienstags-freitags vormittags

Tierische Verstärkung Manchmal begleitet mich meine Hündin Cleo.

Bobby und Dori

Bobby und Dori

Position Praxishunde

Beschreibung Zwergpudel Bobby und Lagotto Dori gehören zur Praxisinhaberin und sind meistens montags und donnerstags in der Praxis anzutreffen. Manchmal arbeiten sie aber auch im Homeoffice.


Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennen zu lernen!

Claudia Unruh und Team